Durch den Einsatz speziell ausgebildeter Hunde werden im sonderschulischen Bereich Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen individuell gefördert.
Kinder reagieren auf die Anwesenheit eines Hundes emotional, zumeist zeigen sie Freude, sind aufgeschlossen und spontan.
Eventuell vorhandene Ängste werden ernst genommen und besprochen. Kinder haben die Möglichkeit die Hunde aus "sicherer" Entfernung zu beobachten und frei zu entscheiden wann sie die Distanz verringern möchten.
Durch gemeinsame Aktivitäten mit dem Hund (Übungen, Spiele, Signale,...) lernen Kinder wohlkoordiniertes und bezogenes Verhalten. Sie erfahren, dass sie etwas bewirken können und erhalten kontinuierlich Rückmeldung und Bestätigung von Seiten des Tieres. Sie erkennen am Verhalten des Hundes, dass sie mit Ruhe das Tier fördern können, mit Ungeduld aber nichts erreichen. So erfahren Kinder wie sie durch Ruhe, Geduld und Ausdauer am Ende zum erwünschten Erfolg kommen.
Auf diese einfache und natürliche Art verspüren Kinder in der Interaktion mit Tieren, dass sie über Kompetenz verfügen, diese aber auch ihre Grenzen hat.
Ich danke Frau Direktor Eva Steininger (ASO Fischamend) und ihrem Team sowie Frau Direktor Susanne Gastecker (ASO Mank) und ihrem Team für das langjährige, in mich gesetzte, Vertrauen.
Gemeinsam mit den Kindern und Hunden erlebe ich wunderschöne, berührende und für immer in Erinnerung bleibende Momente. Jede Stunde ist eine Herausforderung und nicht immer läuft es wie geplant. Aber eine Sache ist immer gleich - es macht unheimlich viel Spaß mit diesen tollen Kindern! Ebenso freue ich mich über die gelungene Teamarbeit mit den zuständigen Pädagoginnen.